Vereinigte befinden sich im 287. Bestandsjahr

Traditionell am 1. Jänner hat Kommissär Christian Bernhofer zum Andingen in die Herberge beim Gasthof Gambswirt geladen. Nach der Begrüßung des Kommissärs folgte die Neujahrsansprache des neuen Bürgermeisters Wolfgang Pfeifenberger, gefolgt von den Grüßen des Bezirkshauptfrau-Stellvertreters, Dieter Motzka.

Klaus Steinlechner wurde im Rahmen des Andingens zum neuen Bandleviten gewählt. Er folgt Manfred Widmayer in diesem ehrenvollen Amt. Der „Bandllevit“ hat ein geflochtenes, goldfarbenes Band, mit dem er die zur Einweihung angesagten Vereinigten einfängt und zum Bischof bringt. Mehr darüber im Website-Bereich Geschichte, Ehrenämter, die drei Leviten.

Kommissär Christian Bernhofer bedankte sich weiters bei Herbergsmutter „Gusti“ Maier, die sich seit vielen Jahrzehnten mit ihrer Familie bestens um das Wohl der liebwerten „Vereinigten“ kümmert. Als Überraschung gratulierten die Alt-Kommissäre dem amtierenden Kommissär Bernhofer noch nachträglich zu seinem 50. Geburtstag.

Unter den Klängen der viel gerühmten Bürgermusik Tamsweg, dieses Mal unter der Leitung von Kapellmeister-Stellvertreter Hannes Gappmaier, stimmte sich die Bruderschaft schließlich auf die bevorstehende Festwoche ein, die heuer von 15. bis 19. Jänner stattfindet.

Fotos: Peter Bolha/Perner