Vereinigten-Chronik 2021

Die Covid19 Pandemie hat uns Vereinigten auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. An ein Andingen am 01. Jänner 2021 war nicht zu denken, die Festwoche im Jänner konnte ebenfalls nicht stattfinden.
Ausweichtermin mit Andingen am 01. Mai 2021 und Festwoche 07. Juni bis 11. Juni 2021 fiel auch den strengen Covid19 Restriktionen zum Opfer.

Einzig den Hohen Festtag konnten wir am 08. Juni 2021 unter Einschränkungen abhalten. (08. Juni war 2021 der erste Dienstag nach Fronleichnam, an diesem Datum wurde in den Gründerzeiten der Hohe Festtag abgehalten).
Die Heilige Messe wurde in der Großsporthalle Tamsweg mit FFP2 Masken und entsprechenden Abständen gefeiert. Für Dechant Dr. Markus Danner das letzte Hochamt für die Vereinigten.  Danke für die oft bewegenden und auch mahnenden Worte in den Predigten der vergangenen 25 Jahre. Feierlich begleitet wurde das Hochamt von der Liedertafel Tamsweg.
Als Kommissär war es mir ein Bedürfnis zumindest den Jahrtag abzuhalten. Auch in den Wirren der verschiedenen Kriegsjahre wurde der Festtag gefeiert, so konnte uns auch der Virus nicht stoppen. Mit großer Freude konnte ich feststellen das ca. 150 Vereinigte und Vereinigte Junggesellen teilgenommen haben.
Bei sommerlichen Temperaturen war es ein neues Gefühl beim Hausieren in den Gastgärten der Tamsweger Wirte Platz zu nehmen, auch die Kommissärs-Herberge lud zum Verweilen ein. Bei den Gastwirten und auch in der Kommissärs-Herberge wurde auf die Einhaltung der „3G Regeln“ geachtet. Um 22.00 Uhr ging der Jahrtag zu Ende. (Sperrstunde auf Grund Covid 19)

Hohe Festtag 08. Juni 2021

Auflage 2021

Bankverbindung: Vereinigten AT45 2040 4000 4248 6605 € 25,– Besten Dank

Hoher Festtag der Vereinigten

Dienstag 8. Juni 2021
284. Jahr der Vereinigtenzeit-Rechnung

DANKE allen Vereinigten die sich die Zeit genommen haben am Hohen Festtag teilzunehmen.

Hier gehts zur RTS Mediathek, Bericht über den Hohen Festtag am 08. Juni 2021

Für 2022 sind wir zuversichtlich den Vereinigten im gewohnten Rahmen abhalten zu können:

Vereinigten Festwoche 2022 – Vorausschau

1. Jänner 2022 Andingen
Festwoche vom 17. Jänner 2022 bis 21. Jänner 2022

Der Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg

Walter Salmer

Der Internetauftritt der Vereinigten Bruderschaft zu Tamsweg wurde überarbeitet. Wir hoffen damit die Vereinigten auch in den neuen Medien entsprechend zu vertreten.
In Zukunft wollen wir über Aktuelles berichten, die Geschichte bewahren und eine Plattform nach aussen sein. Anregungen oder Zeitdokumente werden gerne angenommen.

Vereinigung ist das schönste Band, sie ehret Gott und schützt das Vaterland 1737-2021

Es lebe der Vereinigte zu Tamsweg
Kommissär Walter Salmer

Menü